Über 30 Jahre

Interessenvertretung und Fachkompetenz

Über 30 Jahre

Interessenvertretung und Fachkompetenz

Im Rahmen eines Wiederholungslehrgangs für Sprengberechtigte wurde die Idee für die Schaffung eines Interessenverbandes für Sprengfachleute geboren. Am 10. Januar 1978 trafen sich auf Initiative von Manfred Speitel, Dr. Gerhard Gerth, Dr. Peter Riegelmayer sowie sechs weitere Interessenten und gründeten den Deutschen Sprengverband e.V.

Am Tag der Gründung bestand der Verband aus 9 Enthusiasten, heute hat er über 1.000 Mitglieder. Gründungspräsident des Deutschen Sprengverbands Dr. Riegelmeyer Informationstagung Sprengtechnik Siegen Zusammen mit zahlreichen engagierten Vorstandsmitgliedern gelang es unter Führung von Herrn Walter Werner, die heutige Informationsveranstaltung Sprengtechnik in Siegen zu einer nicht mehr wegzudenkenden Informationsplattform aller Sprengfachleute Deutschlands und zunehmend auch unserer europäischen Nachbarstaaten zu entwickeln.

Ein weiteres Markenzeichen unseres Verbandes ist die Fachzeitschrift „SPRENGINFO”, eine anerkannte professionell gestaltete Fachzeitschrift. Dies ist nicht zuletzt dem Team der Firma megaDOK zu verdanken. Heute ist unser Verband eine anerkannte Berufsorganisation für Fachleute der Sprengtechnik und artverwandter Berufe in Deutschland.

Gründungspräsident des Deutschen Sprengverbands Dr. Riegelmeyer
Informationstagung Sprengtechnik Siegen